Präsenzveranstaltung

Thema:
Geschäftsmodelle und Instrumente des Digitalen Marketing
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2024/25
Zielgruppe:
Masterstudierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Raum F009
Universitätsstr. 11
58097 Hagen
Termin:
28.01.2025 bis
30.01.2025
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner, M.Sc. , E-Mail: niklas.mergner , Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 27.09.2024 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung (online) statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 29.11.2024.

Seminarinhalt:

Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien haben zu einer schnellen Verbreitung und Akzeptanz der Digitalen Medien, insbesondere des Inter­nets, geführt. Den Unternehmen bieten diese Informations- und Kommunikations­technologien vielfältige Möglichkeiten beispielsweise auf dem Gebiet der Absatzpolitik. Dieses Seminar befasst sich aus betriebswirtschaftlicher Perspektive mit den Geschäftsmodellen und den Instrumenten des Digitalen Marketing.

Das Ziel des Seminars ist es, ausgewählte betriebswirtschaftliche Entscheidungen im Rahmen der unterschiedlichen Instrumente des Digitalen Marketing zu analysieren. Vor dem Hintergrund des data-driven Marketing liegt der Schwer­punkte des Seminars auf der ziel­gerichteten Informations­gewinnung und -verarbeitung mit Blick auf zentrale Entscheidungen des Marketing.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Olbrich, R./Schultz, C. D. /Holsing, C. 2019: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., überarb. u. erw. Aufl. Berlin, Heidelberg 2019, S. 69-100.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 23.05.2024